Hauptseite

Aus sechzig-veedel.de
Version vom 27. Oktober 2017, 22:21 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Mitmachen ohne Anmeldung geht nicht?)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Planausschnitt des Sechzig-Veedels

Das Wiki über das Sechzig-Veedel

Dieses Wiki soll allen, die sich für das Veedel interessieren, Gelegenheit geben, etwas über das Sechzig-Veedel in Köln-Nippes zu erfahren oder ihr eigenes Wissen zu teilen. Ein Wiki lebt vom Mitmachen. Jede und jeder kann Beiträge verfassen oder bestehende Beiträge (auch die von anderen Autoren) überarbeiten. So entsteht, basierend auf der Weisheit der Vielen, allmählich ein umfassendes Nachschlagewerk, in dem man gezielt nach bestimmten Informationen suchen kann oder einfach nur stöbern.

Die Hilfe verrät, wie man Artikel schreibt und formatiert. Es ist gar nicht schwer.

Was gibt es hier?

Das Wiki ist für alle Informationen zum Viertel gedacht. Die Beiträge hier sollen Auskunft geben über Vergangenheit und Gegenwart. Rubriken sind derzeit die Straßen, Vereine, Geschäfte und Lokale im Viertel.

Histörche un Verzällcher

Was gibt es schöneres als Erzählungen aus dem Veedel. Wer sich daran erinnert, wie es hier früher einmal war, kann dies hier uns allen und dem Rest der Welt mitteilen. Vielleicht gibt es auch ein paar nette Erzählungen, bei denen niemand mehr so recht weiß, ob sie denn wahr sind. Wenn sie Spaß machen, dann gehören sie hier hinein.

Straßen im Veedel

Zum Sechzig-Veedel gehören 21 Straßen. Hier finden wir Informationen über den Straßennamen, die Lage der Straße im Veedel und was es in der jeweiligen Straße so gibt. Die Verkehrswegeführung (z.B. Einbahnstraße oder Sackgasse) ist natürlich auch eine interessante Information über unsere Straßen.

Geschäfte und Lokale

Den Geschäften und der Gastronomie ist eine eigene Rubrik gewidmet. Wo kann man sich die Haare scheiden lassen? Wer repariert meine Spülmaschine? Wo bekomme ich abends noch eine Pizza? Diese Fragen sollen hier beantwortet werden.

Aktuelle Ereignisse

Ist aktuell etwas im Veedel passiert, das zu berichten lohnt? Her damit.


Mitmachen ohne Anmeldung geht nicht?

Anfangs konnte man ohne Registrierung und Anmeldung Beiträge verfassen. Leider haben dann aber nach kurzer Zeit Bots die Startseite und alle Unterseiten versemmelt sowie massenhaft SPAM-Seiten generiert. Daher musste das Wiki gegen solche Angriffe geschützt werden. Beiträge können jetzt leider nur noch nach Registrierung und Anmeldung erfasst oder bearbeitet werden. Aber die Registrierung stellt hoffentlich keine zu hohe Hürde dar. Sie tut nicht weh und kostet kein Geld. Da die Bots schnell gelernt hatten, auch den Anmeldedialog zu absolvieren, musste ich leider auch ein Captcha einführen. Um sehbehinderten Menschen den Zugang nicht zu erschweren und es den Bots trotzdem möglichst schwer zu machen, habe ich mich für ein Captcha entschieden, das ohne grafische Elemente auskommt und bei dem man einfache Fragen beantworten muss, die einem Menschen nicht schwer fallen sollten.

Die Angabe des echten Namens und einer E-Mail-Adresse ist optional und wer diese Daten eingibt, muss nicht mit Werbung für potenzsteigernde Mittel oder anatomieverändernde Behandlungen rechnen. Versprochen.

Spielregeln

Wenn sich Viele an diesem Wiki beteiligen, dann sind ein paar Regeln und Vereinbarungen unerlässlich. Die nachfolgend beschriebenen Grundsätze sollten nicht zu schwer einzuhalten sein.

Barrierefreiheit

Dieses Wiki soll möglichst für Alle nutzbar sein, unabhängig von möglicherweise vorhandenen Einschränkungen. Darum verwenden wir möglichst einfache Sprache und bilden nicht zu lange Sätze. Das hilft Menschen mit eingeschränkter Auffassungsgabe, die Texte zu verstehen. Damit Sehbehinderte das Wiki lesen können, verzichten wir auf unnötige Tabellen und setzen sie sehr sparsam ein. Aus dem gleichen Grund geben wir Bildern immer eine Beschreibung mit.

Nettiquette

Wir gehen wertschätzend und behutsam mit einander um. Wer meiner Meinung nach Unrecht hat, ist deshalb nicht unbedingt dumm oder verdient die Titulierung mit Tiernamen. Was ich vielleicht für witzig halte, mag jemand anderes als beleidigend und verletzend empfinden. Wir schreiben natürlich auch nur, was wir wenigstens für die Wahrheit halten.